MTB-Orientierungsfahrt

25 Jahre RSC & CC Varnsdorf

15 Jahre RSC Oberlausitz e.V. und 10 Jahre Cyclo Club Varnsdorf

Warum eigentlich die Vereinsjubiläen von befreundeten Nachbarn nicht gemeinsam feiern?
So führten beide Vereine am 30. April 2016 eine Mountainbike – Orientierungsfahrt unter dem Thema: “Von Bahnhof zu Bahnhof” durch. Die Kontrollpunkte waren gleichmäßig in beiden Ländern verteilt, wodurch mancher Teilnehmer einige interessante Orte und Wegstrecken im Nachbarland neu kennenlernte. Bei besten Witterungsbedingungen trugen sich fast fünfzig Freizeitsportler aus beiden Vereinen in die Startliste auf dem Großschönauer Bahnhof ein, der in seiner langen Geschichte wohl erstmalig als Ort einer Radveranstaltung diente. Zur Auswahl standen zwei Trassen. Die 18 km Strecke von Großschönau über Varnsdorf und Jiretin wurde gut von Familien angenommen. Die 45 km Strecke über den Breiteberg, Töpfer, Hochwald, Burgruine Milstejn und den Schöber erforderte einiges an Kondition. Trotz der sportlichen Anstrengung stand bei den meisten Teilnehmern das landschaftliche Erlebnis an diesem sonnigen Frühlingstag im Vordergrund und wurde mit herrlichen Aussichten von Töpfer und Jedlova belohnt. Gemeinsames Ziel der Strecken war der Bahnhof Jedlova inmitten der Wälder des Lausitzer Gebirges, wo noch ein dritter Jubilar wartete; nämlich der 100-jährige Brunnen aus der Zeit der Donau-Monarchie.

Bedanken möchten wir uns für das Grußwort unseres Bürgermeisters Frank Peuker, der die engen Kontakte der beiden Vereine würdigte und sie als beispielhaft darstellte, wie man den Europäischen Gedanken mit Leben erfüllen kann. Bei einer stimmungsvollen Teilnehmerehrung und verschiedenen sportlichen Wettkämpfen, u.a. einem deutsch – tschechischen Tauziehen, fand ein gelungener Tag seinen würdigen Abschluss.

Der RSC Oberlausitz e.V. dankt den nachfolgenden Firmen und Personen herzlich für ihre Unterstützung der MTB-Orientierungsfahrt: Frottana Textil GmbH, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Druckerei Gunter Dünnbier, Fa. Signmax Werbung, Herrn Torsten Buttig, Fa. Kamil Soldan Varnsdorf, Fa. Miroslav Vouhnout Varnsdorf.

Gerade eine solche Veranstaltung zeigt, dass sie nur im Rahmen von Freiheit mit offenen Grenzen und einer friedlichen Nachbarschaft organisierbar ist. Deshalb ist unser “kleines Europa” sehr wertvoll.

RSC Oberlausitz e.V., Großschönau