Verleihung der Ehrennadel in Gold für Herrn Klaus-Rüdiger Schulzensohn

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, wurde unser Vereinskamerad Klaus-Rüdiger Schulzensohn mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen für seine außerordentlichen Verdienste und sein langjähriges Engagement für den Sport in unserer Region, in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren, im Zittauer Weinaustadion, durch Vertreter des Landessportbundes Sachsen und dem Landrat des Landkreises Görlitz, Herrn Dr. Stephan Meyer ausgezeichnet. Sowohl Herr Darek Zyniewicz, einer seiner früheren Schützlinge während seiner Trainerzeit, als auch der RSC Oberlausitz e.V. haben sich für seine Nominierung eingesetzt. Die Laudatio zur Ehrung hielt Herr RA Torsten Mengel sowie Herr Zyniewicz.

Angaben zu seinem Werdegang

• 21.07.1943 geboren in Zittau
  • 1949-1959 Schlieben Schule Zittau
  • 1959-1962 Lehre als Schriftsetzer im VEB Graphische Werkstätten Zittau
  • 1963-1966 Wehrdienst in Zittau und Leipzig
  • 1966-1970 Lehrerstudium für Sport und Deutsch in Zwickau
  • 1970 Beginn der Lehrertätigkeit in Großschönau und Beginn der Übungsleitertätigkeit in
    der Sektion Leichtathletik der BSG Fortschritt Großschönau. Seine Sportler errangen
    viele Siege im Kreis- und Bezirksmaßstab.
  • 1975 Auszeichnung als Verdienter Übungsleiter sowie mit der Ehrenplakette des
    Leichtathletikverbandes der DDR in Silber
  • 1973-1977 wurde unter seiner Leitung die Sektion Faustball der BSG Fortschritt
    Zittau als beste des Bezirkes Dresden ausgezeichnet.
  • 2003 endet die Berufsausübung und die Tätigkeit als Übungsleiter
  • Ab 2003 Renteneintritt
  • 2009 Eintritt in den Rad- und Skiclub Oberlausitz e.V.
  • Seit 2011 Vorstandsmitglied des Rad- und Skiclub Oberlausitz e.V. als sportlicher
    Koordinator

Seit seiner Vereinstätigkeit ist er eine feste Säule des RSC Oberlausitz e.V..
Er erfüllt den Posten des sportlichen Koordinators mit sehr viel Herzblut und hat einen
wesentlichen Anteil an der Mitgestaltung des Breitensports in der Oberlausitz.
Kontakte zu anderen Vereinen in der Region und auch zu Sportvereinen in Tschechien
werden mit seiner Unterstützung und seinem privaten Engagement über Jahre gepflegt.
Er selbst betätigt sich nach wie vor in seiner Freizeit in den Sportarten Radsport, Ski-,
Langlauf und Laufsport und stellt sich mit über 80 Jahren immer noch der
Herausforderung von Wettkämpfen in der Region.
Die Auszeichnung zeigt eine große Wertschätzung seiner Verdienste für den Sport in unserer Region und damit
auch für sein gesamtes Lebenswerk.

Wir danken dir, lieber Klaus, für dein unermüdlichen Einsatz und wünschen dir weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Freude bei all deinen zukünftigen Vorhaben im Dienste des Sports und unserer Gemeinschaft.

Rad- & Skiclub Oberlausitz e.V.